Hilfswerk DIMELE   -   Solidarität für Senegal Hilfswerk DIMELE   -   Solidarität für Senegal

DIE SCHULE - Collège


Eine Schule entsteht.
Der Mangel an Ausbildungsmöglichkeiten wie auch fehlende Freizeitangebote bewirkt eine erhebliche Landflucht bei der
jungen Dorfbevölkerung. Bildung wird nur in den Städten angeboten. Um diesem Ausbildungsmangel in der Region
Fatick entgegenzuwirken, hatten wir, dank den Spenden-geldern, im Jahr 2007 die erste Etappe des Baus eines Collège in Angriff genommen.
Wir stellten die finanziellen Mittel für das Baumaterial des ersten der sieben Gebäude des Collège zur Verfügung.
Provisorisches Schulzimmer im Getreideschuppen
Nach dessen Fertigstellung übernahm der Staat die Finanzierung der weiteren sechs Schulgebäude, inklusive aller Sanitäranlagen.
Das Collège wurde im März 2003 fertiggestellt. Nun fehlen noch vereinzelt Stühle und Tische für
die Schulzimmer sowie einige Schulmaterialien für die Jugendlichen, die das Collège besuchen.
Die Schulbildung in Senegal ist zwar unentgeltlich, die Schulmaterialien sowie Einschreibegebühren müssen aber von den Eltern selbst übernommen werden.
Da dies oft nicht möglich ist, leisten wir die finanzielle Unterstützung für das Lern- und Lehrmaterial.
 
Webseite von mediagraphix.ch